Kirchenchor, Kinderchor
und Posaunenchor

 

Startseite   Veranstaltungen   Chöre   Orgel/Unterricht   Kontakt/Impressum

 
   
   
 

Kirchenchor

 
   
 

 
   
 

Jeden Dienstagabend um 20 Uhr treffen wir uns in der Alten Schule hinter der Kirche, um unter der Leitung von Dekanatskantorin Marianne Schmidt unser Hobby zu pflegen.

Wir, das sind 17 Singbegeisterte, die Freude daran haben, gründlich zu proben, die trotz eines leichten Männermangels am liebsten vierstimmig singen und die überwiegend langjährige, in jedem Fall aber engagierte Mitglieder sind.

Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf geistlicher Musik, mit der wir zur Ausgestaltung der Gottesdienste beitragen. Daneben haben die Auftritte beim Adventssingen und bei der Sommerserenade einen festen Platz in unserem Jahresprogramm.

So viel ernsthaftes Arbeiten verlangt nach Ausgleich und so kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Geburtstage feiern, Chorausflüge und der entspannende Schoppen nach Proben und Konzerten gehören dazu.

Wer jetzt Lust bekommen hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen und sollte einfach einmal unverbindlich vorbei schauen. Wir freuen uns über Neuzugänge!

 
   
   
 

Kinderchor

 
   
 

 
   
 

Nach einer anstrengenden Schulwoche gibt es ein Date, auf das wir uns alle freuen:
Freitag, 15 Uhr, Alte Schule hinter der Kirche. Hier treffen wir uns zu den Proben mit Frau Schmidt, der Dekanatskantorin, die uns 15 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren das richtige Singen und viele schöne Lieder beibringt. Einmal im Jahr dürfen wir sogar ein Kindermusical aufführen. Es macht total Spaß, sich zu verkleiden und vor Publikum aufzutreten. Wir sind jetzt schon ziemlich berühmt – jedenfalls sind die Zuhörer immer sehr begeistert. Wenn du Lust hast mitzusingen, komm einfach zur Probe. Es wird dir bestimmt bei uns gefallen!

 
   
   
 

Posaunenchor

 
   
 

 
   
 

Der Posaunenchor - 100 Jahre und jung geblieben -
Im April 2013 haben wir das 100jährige Chorjubiläum gefeiert. - Was noch vor Ausbruch des
1. Weltkriegs mit großen persönlichen und finanziellen Opfern der acht Chorgründer begann, hat sich über Jahrzehnte erhalten und fortentwickelt.

Heute spielt der ca. 20 Bläserinnen und Bläser starke Posaunenchor an den hohen kirchlichen Feiertagen, an Geburtstagen, an Hochzeiten, Gemeindefesten und anderen feierlichen Anlässen der Kirchen- und auch der politischen Gemeinde.

Am Anfang waren es vor allem Choräle aus dem evangelischen Gesangbuch, mit denen wir den Gemeindegesang in den Gottesdiensten begleitet haben. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert. Das Repertoire unseres Chores enthält heute Kompositionen und Arrangements sämtlicher Epochen. Von der festlichen Intrade bis zum Spiritual, von Polka bis zu Blues und Gospel. Vom Evergreen bis zu bekannten Volksliedern im Swing-Rhythmus; Abwechslung wird groß geschrieben.

Die wöchentlichen Proben finden immer am Donnerstagabend, während der Sommerzeit um 20.00 Uhr und in der Winterzeit um 19.30 Uhr statt. Wer mitmachen will: wir bilden auch alle paar Jahre neue Bläser/innen aus. Einfach einmal beim Chorleiter nachfragen:

 
 

 
 

Chorleiter
Georg Deininger
Gartenstraße 10
97348 Markt Einersheim
Tel.: 09326/1464
Handy: 0151-65775118
E-Mail: deininger-103(at)web.de